Deutschlands Grillshop Nr. 1
trenner
Über 10.000 Grills direkt versandbereit
trenner
Bekannt aus WDR, RTL, Kabel1, NTV
trenner
Showrooms in Köln & Hamburg
Steak Tipps
‹ Zurück zur Übersicht

Grillschule: Tipps für das perfekte Steak vom Grill

Steak Tipps

Steaks gehören zum Grillen einfach dazu. Viele Grill-Fans stehen aber vor einer Herausforderung, denn das perfekte Steak ist alles andere als einfach. Wir von SANTOS haben uns deshalb die Mühe gemacht, einige wichtige Tipps und Tricks zusammenzustellen, mit denen Euch als Einsteiger das perfekte Steak leichter gelingt.

Probiert es einfach aus und Ihr werdet sehen, dass mit einiger Übung Geschmack und Garpunkt kein Buch mit 7 Siegeln sein müssen.

Das perfekte Steak beginnt beim Einkauf

Leider wird die Qualität der Zutaten immer wieder unterschätzt. Dabei ist es beim Fleisch – insbesondere beim Steak grillen – wichtig, auf eine hohe Qualität der Zutaten zu achten. Kauft Fleisch daher am besten beim Metzger.

Gutes Fleisch sollte ausreichend lange abhängen (reduziert die Flüssigkeit im Fleisch) und eine angemessene Maserung mitbringen. Schließlich ist Fett nicht nur Geschmacksträger, sondern macht das Steak auch saftig.

Würzen: Die hohe Kunst des Grillens

Salz und Pfeffer gehören zum Grillen dazu. Viele Einsteiger greifen aber im falschen Moment zu Gewürzen. Gesalzen wird kurz vor Ende des Garvorgangs. Der Grund: Salz ist hygroskopisch, es zieht das Wasser aus dem Fleisch, trocknet es also aus. Unser Tipp: Blattgewürze haben die Eigenschaft, schnell zu verbrennen, kommen daher ebenfalls erst kurz vor Ende des Garvorgangs zum Einsatz.

Das perfekte Steak: Die richtige Temperatur

Das perfekte Steak entsteht aus einem Zusammenspiel mehrerer Garprozesse. Die Bildung der Kruste spielt in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung, entwickelt sich aber erst bei hohen Temperaturen. Beim Gasgrill einige Minuten die volle Hitze abwarten, im Holzkohlegrill muss sich eine weiße Ascheschicht auf der Glut bilden.

Steak nur 2-mal wenden

Ein Steak muss nicht mehrfach gewendet werden. Es reicht aus, jede Seite für mehrere Minuten (je nach Dicke und Garpunkt) grillen. Um herauszufinden, ob das Steak den richtigen Garpunkt erreicht hat, lohnt sich für Einsteiger der Griff zum Grillthermometer. Alternativ nutzen Grill-Profis die Daumen-Finger-Regel.

Steak Kerntemperaturen

Hier findet Ihr die Kerntemperaturen der verschiedenen Steaks:

Unser Tipp: Wollt Ihr vom Profi lernen, wie ein Steak perfekt zubereitet wird? Dann empfehlen wir Euch unsere Grillschule. Hier lernen Sie alles über Warenkunde, Vorbereitung und das Handling auf dem Grillrost.

02.02.2022

2 Kommentare zu “Grillschule: Tipps für das perfekte Steak vom Grill

  1. Danke für den Tipp, Steaks erst kurz vor Ende des Garvorgangs zu salzen. Mein Onkel ist ein großer Fan der Steaks. Er beachtet diese Regel und salzt seine Steaks erst ganz am Ende des Garens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert